Wohin - dafür stehe ich

Meine politischen Schwerpunkte

Mit dem Ziel vor Augen ist man motivierter, es zu erreichen. Unerreichbare Ziele sind nicht erstrebenswert. Aus meiner Erfahrung und Ideen ist es viel wichtiger, wie wir gemeinsam das Ziel erreichen. Wir dürfen uns also die Zeit nehmen, motivierende Ziele zu setzen, die Meilensteine klein halten und Feste feiern, wenn wir Teilziele erreicht haben.

Für meinen Einstieg in die Politik werde ich gemeinsame Ziele suchen mit Schwergewicht auf Klima und Digitalisierung. Dabei sind der Mitmensch und die Gesellschaft im Mittelpunkt. Der Fokus auf ausgereifte und langfristig effiziente Lösungen ist im Zentrum. Die Vereinfachung von komplexen Themen nur ohne Verlust der Qualität und mit Offenheit und Transparenz kommunizieren.

Diese drei Schwerpunkte möchte ich durch kleinere und grössere Projekte zum Leben erwecken.

Zu den Projekten

klima

Klima

Holz im Fokus

Klimaschutz bedeutet Wertschätzung für Mensch und Natur. Mit dem Einsatz von Holz beim Heizen oder von Elektrizität, die kein CO2 erzeugt, tun wir nicht nur der Umwelt, sondern damit auch nachfolgenden Generationen etwas Gutes. Holz ist CO2 neutral beim Heizen. Für den Bau bindet Holz CO2 in den Häusern. Elektrizität, die kein CO2 erzeugt, fördern. Bäume und Pflanzen sind die besten "Klimageräte". Öl ist zu "wertvoll", um es zu verbrennen.

digital

Digital

Glasfaser und Kommunikation

Ich möchte Privatpersonen und Unternehmen darin unterstützen, sinnvolle Brücken zur digitalen Welt zu schaffen. Es gibt Bereiche, da können wir uns vor dem digitalen Wandel nicht verstecken und eine proaktive Haltung hilft uns. Ich werde aber immer auch dazu stehen, dass gewisse Sachen - zum Beispiel Schokolade - physisch besser sind und bleiben als digital.

Im digitalen Bereich habe ich mir projektmässig vor allem die interaktive Kommunikation und Glasfaser im Obersimmental vorgenommen.

menschlich

Menschlich

Gemeinsam anpacken

Das Miteinander steht immer im Mittelpunkt. Ohne dem Gegenüber zuzuhören, gibt es keine nachhaltigen und entspannten Lösungen.

Das Ringen um nachhaltige Lösungen soll von gemeinsamen Festen und gemütlichem Beisammensein untermauert werden können. Gesellschaftlichem Druck gegenüber Minderheiten oder Benachteiligten wird offensiv positiv entgegengehalten. Alle haben ein entspanntes und freudiges Leben verdient. Wir helfen einander dabei.