Juni 2021

Monatsprojekt Juni 2021

Das Monatsprojekt im Juni war die Produktion eines Livestreams für die Lehrabschlussfeier der SchreinerInnen Berner Oberland (SBO). Die Vorgabe war ein nicht allzu aufwändiger Livestream, der die Lehrabschlussfeier zu den Eltern der Abschliessenden direkt in die Wohnstube schickt. Unter einem Link auf der Webseite der SBO war der Livestream erreichbar, den wir mit Facebook-Live umgesetzt haben.

Zur Facebook-Seite der SBO

Foto des Livestreams der Lehrabschlussfeier

Für den Livestream haben wir Material wie ein 25m HDMI-Kabel oder ein ATEM Mini Board von Blackmagic gekauft, damit wir die Produktion mit zwei Kameras problemlos machen konnten. Am 30. Juni 2021 fand die Feier statt und der Livestream fand von 20.00 Uhr bis 21.15 statt. Es war das erste Mal, dass ich so etwas produziert habe, dementsprechend eine sehr lehrreiche Erfahrung. Während des Streams mit zwei Kameras ist das Board leider kurz ausgestiegen, deshalb wurde die Übergabe der Zeugnisse um rund 5-10 Minuten verzögert. Das technische Problem konnte aber schnell gelöst werden und die Eltern die Übergabe der Fähigkeitszeugnisse am Stream geniessen.