Projekte 2021

Meine Projekte 2021

Auf dieser Seite sind alle Projekte aus dem Jahr 2021 zu sehen. Seit dem Frühling 2021 weiss ich, dass ich für den Grossrat kandidieren werde, deshalb sind hier Projekte seit dem Sommer 2021 zu finden.

Monatsprojekte 2021

klima

November 2021 - Elektroauto

Seit Ende letztem Jahr fahren wir elektrisch. Ein occasion und doch gefühlt neuer Nissan Leaf steht in unserer Garage und kann auch gleich dort geladen werden.

Mehr zum Elektroauto

klima

Oktober 2021 - Energie-management

Um die Strom-Leistungsspitze für den Betrieb unserer Heizung zu ermitteln, habe ich im Oktober 21 ein Energiemanagement mit unserer Hausautomation getestet.

Mehr zum Oktoberprojekt

digital

September 2021 - Shaper Tools Austausch

Mein Kurs und meine Erfahrungen haben meine Begeisterung für die Origin von Shaper Tools geweckt. Gerne habe ich im September diese Erfahrungen mit einem Berufsschullehrer geteilt.

Mehr zum Austausch

digital

August 2021 - Gemeinde-App

Signal, WhatsApp, Threema oder Telegram? Im Frühling 2021 gab es eine weitere Welle an Leuten, die vom Standard-Messenger WhatsApp auf Alternativen wie Threema umgestiegen sind. Für die Kommunikation der Evangelisch-methodistischen Kirche an der Lenk sind wir auf der Suche nach einer sinnvollen und einheitlichen Lösung.

klima

Juli 2021 - Gemüsevelo

Im Berner Oberland sind nicht sehr vertraut mit Bio-Gemüsekisten. Damit auch wir als Randregion von regionalem Bio-Gemüse profitieren können, holen wir eine Berner Bio-Kiste ins Oberland. Am 2. September 2021 habe ich die erste Fahrt mit dem Gemüsevelo gemacht.

Mehr zum Gemüsevelo

digital

Juni 2021 - Livestream

Für die Lehrabschlussfeier der Schreiner:innen Berner Oberland habe ich mit etwas Unterstützung den Livestream des Abends produziert. So konnten die Eltern aus der Ferne an der Feier teilnehmen, die nur die Lehrabgänger:innen selbst vor Ort besuchen durften.

Mehr zum Livestream

Quartalsprojekte

digital

Quartalsprojekt 4/2021 - C# Programmieren

Ich nehme für das 4. Quartal meinen Kurs und mein Engagement ins C# Programmieren. Um meine vernetzte Denkweise auch im Digitalen Bereich noch zu vertiefen und die Kommunikation zwischen Projektbeteiligten optimieren zu können, habe ich mich entschieden noch eine neue "Sprache" zu lernen und tiefer ins Programmieren einzutauchen. Dieses Know-How wird mir vor allem beim Einbinden von neuen WEB-Diensten in eigenen Projekten helfen.

klima

Quartalsprojekt 3/2021 - Klimagruppe

Im Juli gab es ein erstes Treffen der Klimagruppe Obersimmental. Dabei haben wir besprochen, wie wir uns im Simmental konkret gegen den Klimawandel einsetzen können. Die Ideen wurden zusammengetragen und werden nun bei weiteren Treffen konkretisiert und umgesetzt.

digital

Quartalsprojekt 2/2021 - Shaper Tools

Shaper Tools ist ein Unternehmen, das Robotik und Handwerk verbindet. Das passt also zu meinem Werdegang und dem meiner Firma Akazie IT. Wir schaffen Brücken zur digitalen Welt. Die neue, handgeführte CNC-Fräse habe ich gekauft und deren Bedienung an einem Kurs im Juni gelernt.

Jahresprojekt 2021

menschlich

Jahresprojekt 2021 - Wahlen 2022

Aktuell ist mein grosses Projekt die Wahl 2022 für den Grossrat im Kanton Bern. Das Ziel ist es, dass ich einen EVP-Sitz fürs Berner Oberland im Grossrat bekommen könnte. Dazu möchte ich viele kleinere und grössere Projekte in die Welt rufen oder schon bestehende Projekte unterstützen und damit meine Intention für die Wahl in den Grossrat unterstreichen.

Möchtest du mithelfen?

Hast du ein Projekt gesehen, das du unterstützen möchtest oder eine Idee, die ich anpacken könnte? Dann darfst du dich sehr gerne bei mir melden. Das Ziel dieser Projekte ist es, sie gemeinsam umzusetzen, deshalb ist mir das Feedback von euch auch wichtig.

Kontakt aufnehmen